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Demokratische Schule als Beruf

Demokratische Schule als Beruf - 6. Jahrbuch Demokratiepädagogik

Taschenbuch
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Produktdetails  
Verlag Wochenschau-Verlag
Auflage 2018
Seiten 384
Format 14,9 x 21,1 x 2,0 cm
Gewicht 500 g
Reihe Jahrbuch Demokratiepädagogik
ISBN-10 3734407796
ISBN-13 9783734407796
Bestell-Nr 73440779A

Produktbeschreibung  

Die Ausbildung von Lehrer_innen ist Dreh- und Angelpunkt für die nachhaltige Stärkung der Demokratiepädagogik. In Zeiten wachsender Herausforderungen für die Demokratie ist die Festigung demokratischer Bildung in der Schule zunehmend von Bedeutung. In ihren Funktionen als Multiplikator_innen und Vorbilder können Lehrkräfte mit der richtigen Ausbildung zu Botschafterinnen und Botschaftern der Demokratie werden. Theoretische und praxisorientierte Beiträge zeigen das Potenzial einer demokratischen Neuausrichtung in der Lehrer_innenbildung.

Inhaltsverzeichnis:

Markus Gloe, Helmolt RademacherLehrerinnen und Lehrer als Botschafter der DemokratieLehrkräftebildung und DemokratiepädagogikI. Lehrer_innenbildungInterview mit Dirk Lange: Jetzt ist die richtige Zeit für DemokratiebildungSebastian DippelhoferLehrerbildung im Zeichen der ZivilgesellschaftVolker ReinhardtBezugswissenschaften für Lehramtsstudierende in den Domänen Demokratie und PolitikTilman Grammes, Sören Torrau, Christian WelniakDemokratiepädagogik im Hamburger Modell - eine StudiengangsequenzMarkus Gloe, Julia EiperleInklusion als Chance für Demokratielernen in der Ausbildung von Lehrerinnen und LehrernChristel Schrieve rhoffDemokratiepädagogik als Qualitätsbaustein der Lehramtsausbildung in Nordrhein-WestfalenHelmolt RademacherAnsatzpunkte für Demokratielernen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung in HessenSonja ZimmermannDemokratielernen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung am Beispiel BayernsGabriele Kroes, Michael Ridder, Ulrich SpeckenwirthDemokratiepädagogische An sätze in der Lehrer_innenausbildung am ZfsL in MünsterAndrea MoserWas brauchen Lehrerinnen und Lehrer in der Grundschule in ihrer Lehramtsausbildung, um partizipativ handeln zu können?Iris BaumgardtPartizipation in der Grundschule - die Mitbestimmung von Kindern beginnt in den Köpfen der Lehrerinnen und LehrerSusanne FrankProfessionelle Lerngemeinschaften in SchulenBarbara WeishauptDemokratielernen in LehrerfortbildungenII. ForumStefan Müller-Mathis, Alexander WohnigEin kritischer Blick auf Verantwortungslernen in Schul- und Bildungsmedien - Ansatzpunkte für die Lehrer_innenbildungChrista KaletschKinderrechte als Bezugspunkt für die Herausforderungen unserer ZeitBernt Gebauer, Claudia LenzKompetenzen für eine demokratische Kultur - Eine Ressource für Demokratielernen in der Schule?Sigrid Meinhold-HenschelMitentscheiden und Mithandeln in der Kita. Handlungsansätze des Projektes "jungbewegt"Werner FriedrichsStell Dir das mal vor! Über die Bedeutung des Demokratisch-Imaginären für di e DemokratiepädagogikIII. PraxisMarion Altenburg-van DiekenKlassenrat in HessenDurchführung und WirkungMichael MayUmgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit als lehramtsbezogene Querschnittaufgabe - Struktur und Ergebnisse eines SeminarsRico BehrensPolitische Bildung in der Schule und die Konjunktur rechtsextremer und rechtspopulistischer HerausforderungenWolfgang Beutel, Arila FeurichLehrerfortbildung mal anders. Schüler_innen leiten Fortbildungen für LehrkräfteHerbert Scheithauer, Gernot Goldenbaum, Monika Keller, Wolfgang EdelsteinWeiterbildender Masterstudiengang "Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen" an der Freien Universität BerlinHelmolt RademacherMediation in der SchuleKurt EdlerSchule und DschihadBrigitta Kovermann"Adler steigen keine Treppen" - Lehrer_innenweiterbildung als Demokratieprojekt. Eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Theorie und Praxis der Freinet-PädagogikKristina Banz, Wolfgang Beutel, Mario Förster"Am Ende sind wir Leh rerinnen und Lehrer ...." - Perspektiven und Erfahrungen aus dem Projekt ViDem: Vielfalt zusammen leben - Miteinander Demokratie lernenIV. Länder und RegionenTonio OefteringDemokratielernen in Norwegen. Struktur und Potentiale im norwegischen BildungssystemEwa Bacia, Angela IttelDemokratiepädagogik als Herausforderung für Berliner Lehrkräfte in der Sekundarstufe IV. Zivilgesellschaft, Dokumentation und RezensionenWolfgang BeutelDemokratisch Handeln - Dokumentation des Hildegard Hamm-Brücher-Preises 2016Sabine Leutheusser-SchnarrenbergerUmgang mit Minderheiten - Laudatio für Henriette RekerHenriette RekerUmgang mit Minderheiten. Ein DankJan Hofmann"Das Karlinchen-Projekt des LHG mit der Waldgrundschule" - Eine LaudatioJuliane Reinert mit Nikolaos Kamniotis, Tobias Busse, Friederike AbrahamEin DankChrista Goetsch"Weltoffen und bunt." - Eine Laudati

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