x
Dein Wort bewegt des Herzens Grund

Dein Wort bewegt des Herzens Grund - Gereimte Predigten durch das Kirchenjahr

Taschenbuch
12,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag Kinzel
Auflage 2021
Seiten 132
Format 15,4 x 0,7 x 19,3 cm
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Gewicht 142 g
ISBN-10 3955441474
ISBN-13 9783955441470
Bestell-Nr 95544147A

Produktbeschreibung  

Die vorliegende Sammlung der Predigten und Gedichte - es ist für den Verfasser die persönlichste Art zu verkündigen.Seit 1993 gab es jährlich zwei solcher Predigten in seiner Braunschweiger Gemeinde und seit 2008 bis heute im Ruhestand in Göttingen.Der Titel dieses Buches weist hin auf den Kanzelgruß, den er - wie vor ihm schon sein Vater - gerne verwendet hat.

Leseprobe:

InhaltsverzeichnisUnser GlaubeMehr als Advent - Predigt Gereimte Predigt zu Jakobus 5, 7 - 11'Es ist für euch geschehen.' Gereimte Predigt zu Jesaja 9, 1 - 6'Marterpfahl und Lebensbaum' Gereimte Predigt zu 2. Kor. 5, 14 - 21'Ostern - der Sieg über den Lauf der Dinge' Gereimte Predigt zu Johannes 20, 11-18'Neu geboren sein' Gereimte Predigt zu 1. Petrus 1, 3-9'Angenommen sein' Gereimte Predigt zu Psalm 23'Nicht immer nur das alte Lied!' Gereimte Predigt zur Apostelgeschichte 16, 23-34'Was wirklich los ist in der Kirche' Gereimte Pfingstpredigt zu Matthäus 16, 13 - 19'Das ist meine Freude' Gereimte Predigt zu Psalm 73'Begegnung und Ermutigung' Gereimte Predigt zu Johannes 5,1 - 16'Vom christlichen Sinn des Wachens' ereimte Predigt zu Markus 13, 31 - 37'Dennoch - Gott sorgt für euch' Gereimte Predigt zu 1. Mose 2, 7 - 9 und 15'Sehen und gesehen werden' Gereimte Predigt zu Lukas 19, 1 - 10'Drei gute Dinge' Gereimte Predigt zu 2. Timotheus 1, 7 - 10'Neu geboren sein'Gere imte Predigt zu 1. Petrus 1, 3-9'Was vergangen, kehrt nicht wieder.Ging es aber leuchtend nieder,leuchtet's lange noch zurück.'So sprach Goethe von dem Glück,das im Leben man empfangenund das also bald vergangen.Auch wenn lang zurück es leuchtet,Rührung gar mein Aug' befeuchtet -bleibt mein Blick zurück gewendet,wenn, was Glück war, ist beendet.Quasimodo geniti -Wieviel besser haben's die,haben wir's, die neu geboren!Nimmermehr geht uns verloren,was seit Ostern uns geschenktvon ihm, der die Welten lenkt;ihm, der in der Osternachtuns den Himmel aufgemacht.Jesus Christus - auferstandenuns zum Heil und allen Landenauf der Erde, Gott zum Lobe.Jeder nun den Aufstand probegegen Kummer, Furcht und Gram.Ostern macht uns aufmerksamauf das, was nun vor uns liegt.'Feind des Lebens, bist besiegt!Kannst uns allen nicht mehr schaden,sind wir doch erlöst aus Gnaden.'Der Erlöser auferstand,nimmt uns mit an seiner Hand,reißt uns dereinst durch den Todwie durch Welt, durch Sünd', durch Not,reißet u ns gar durch die Höll' -jeder von uns sein Gesell'!Ja, Paul Gerhardt's Osterliedsolches für uns kommen sieht.Petrus holt noch weiter aus.Er hat wohl den Bogen raus,nennt, was Goethe bliebt verwehrt.Dessen Blick wird umgekehrt:Blick voraus! All das wird kommen,was sich Gott hat vorgenommen,uns zu schenken durch den Sohn.Unser Glaube merkt es schon.Er bewahrt uns durch die Zeitbis zur Seelen Seligkeit.So einst drückte er sich ausin den Briefen: Schaut voraus -nicht zurück, das geht verlor'n!Die Musik - ja, sie spielt vorn!Diese Redewendung passt,weil sie fest ins Auge fasst,was uns Christus hat erworben,der nicht nur für uns gestorben,der auch auferstanden ist...'Angenommen sein'Gereimte Predigt zu Psalm 23Landauf, landab lernt jeder Christ,dass Gott ein guter Hirte ist;dass er mich stets erquickt und leitet,mich tröstet, mir den Tisch bereitet;dass mir nichts mangeln wird zum Schluss,wenn ich die Welt verlassen muss,weil ich von Gott - welch ein Gewinn! -auf ewig angenommen bin.Sei t vielen Generationen -das muss ich gar nicht erst betonen -man an den guten Hirten denkt,weil er Trost und Vertrauen schenkt.Das gilt nicht nur den alten Leuten,die gern sich an dem Psalm erfreuten.Ist Gott als guter Hirte nichtein Bild, das jedermann anspricht?Ein Bild für unser Christenleben,das uns sehr wohl kann Antwort gebenauf Fragen nach des Lebens Sinn,ob Glauben wirklich ein Gewinn?!Denn wenn, was wir so oft gewonnen,in naher Zukunft ward zerronnen,dann bleibt für uns die Frage stehn:Wie soll es denn nun weiter gehen?Denn unsren Weg - ob leicht, ob schwer -Den geh'n wir selbst, nicht irgendwer!Darum macht dieser Psalm uns Mut,schafft Zuversicht, und das tut gut:zu hören, dass ihr auf den Straßendes Lebens niemals ward verlassen.Gott hat euch, was auch noch mag kommen,um Christi willen angenommen!'Um Christi willen' heißt, dass erist unser H

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.