DB-Dieselloks der 1950er-Jahre - V 60, V 65, V 80, V 100, V 200
Vergleich zu frühere Preisbindung2
Verlag | Klartext-Verlagsges. |
Auflage | 2017 |
Seiten | 240 |
Format | 21 x 30 x 1 cm |
Gewicht | 1010 g |
ISBN-10 | 3837517799 |
ISBN-13 | 9783837517798 |
Bestell-Nr | 83751779M |
Mit der dieselhydraulischen V 80 gelang den Konstrukteuren Anfang der 1950er-Jahre ein Meilenschritt. Der erfolgreiche Probeeinsatz ermutigte dazu, den auf die Drehgestelle wirkenden Gelenkwellenantrieb auch in Loks der 2000-PS-Klasse für den Hauptbahndienst anzuwenden. Die 1953 erschienene V 200 war der Stolz der jungen Bundesbahn.
Schon 1955 erhielt die DB ihre ersten V 60. Für die Rangierloktype hatte man die robuste Steifrahmenbauart mit Antrieb der Räder über Blindwelle und Kuppelstangen gewählt. Für den leichten Streckendienst folgte 1956 eine Kleinserie der Baureihe V?65. Ab 1958/59 erprobte V?100-Prototypen bildeten die Vorhut der in großen Stückzahlen beschafften V?100, mit denen der Strukturwandel von der Dampf- zur Dieseltraktion auch auf Nebenbahnen vollends gelang.
Dieser reich bebilderte Sammelband, entstanden aus den renommierten Sonderausgaben des Fachmagazins "Eisenbahn-Journal", bietet ein erschöpfendes Porträt der beliebten DB-Diesellok-Klassiker der 1950e r-Jahre.