Corporate Purpose - das Erfolgskonzept der Zukunft - Wie sich mit Haltung Gemeinwohl und Profitabilität verbinden lassen
Verlag | Springer |
Auflage | 2020 |
Seiten | 181 |
Format | 15,6 x 21,1 x 1,2 cm |
Gewicht | 254 g |
ISBN-10 | 3658298022 |
ISBN-13 | 9783658298029 |
Bestell-Nr | 65829802A |
In diesem Buch erläutern die Autoren, was Corporate Purpose ist und warum er ein Unternehmen von Grund auf verändern wird. Unternehmensentscheider erfahren, wie Corporate Purpose sein Nutzenpotential gleichzeitig im Unternehmen und im Gemeinwohl entfalten kann. Sie erhalten einen Leitfaden und jede Menge Praxiswissen, um auf der Grundlage von Purpose ein tragfähiges Geschäftsmodell mit starken Marken und einem überzeugenden Beitrag zum Gemeinwohl entwickeln und implementieren zu können.Nachwachsende Generationen machen zurzeit überdeutlich: Reine Profitorientierung reicht für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens immer weniger aus. Heute wird von Unternehmen und Marken erwartet, dass sie gesellschaftliche, ökologische und soziale Belange in ihrem Handeln fest verankern und auch für diese Verantwortung übernehmen. Die Mühe lohnt, denn erste Studien zeigen: Unternehmen mit einem klar definierten Purpose wachsen überdurchschnittlich.
Aus dem Inhalt Das ist Corporate Purpose und so kann er entwickelt und verankert werden Das kann Corporate Purpose für Unternehmen und Gemeinwohl leistenDrei Handlungsszenarien für die Arbeit mit Corporate Purpose in der PraxisCheckliste zur Einschätzung des Potentials von Corporate Purpose in Ihrem Unternehmen16 Fallbeispiele aus der Praxis vom Start-up über KMU bis zum Global Player So können Sie den Erfolgsbeitrag von Corporate Purpose messenVerantwortungseigentum: eine rechtliche Struktur für purpose-orientierte Unternehmen
Interviews zu Praxis-Cases mit: Susanne Franz (Audi), Ulrike Haugen (DNV GL Group), Varena Junge (enyway), Gabriella Ekelund (Essity), Jean-Gabriel Duveau (Gillette), Jan Fischer (Hamburg Towers), Dr. Jens Ade (Hinz&Kunzt), Udo Schulte (Lemonaid), Louise Brierley-Ingham (Patagonia), Markus Essing (Philip Morris International), Karen Löhnert (sleeperoo), Nina Witt (Stop the water while using me), Dr. Antje von Dewitz (VAUDE), Carolin Stüdemann (Viva con Agua) sowie Nataliya Yarmolenko (Weleda) sowie mit dem Team von Mercedes-Benz Cars.
Mit einem Gastbeitrag von Achim Hensen (Purpose Stiftung).
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung2Corporate Purpose2.1Wirtschaft im Wandel2.2Corporate Purpose ist kein Marketing Buzz2.3Definition von Corporate Purpose2.4Abgrenzung des Corporate Purpose Begriffs2.4.1Vision2.4.2Mission2.4.3Corporate Social Responsibility3Die Effekte von Corporate Purpose3.1Wirkungen auf drei Dimensionen3.2Mehrwert - Marktumwelt und externe Stakeholder3.3Mensch - Unternehmen und Mitarbeiter3.4Markt - Kunden und Wettbewerbsfähigkeit4Der Einsatz von Corporate Purpose4.1Handlungs-Szenarien4.2Purpose-basierter Unternehmensaufbau4.3Purpose-gestützte Differenzierung4.4Purpose-zentrierte Transformation4.5Individuelle Purpose-Situationsanalyse5Der Prozess zum Corporate Purpose5.1Purpose drives everything5.2Brave Identity - Purpose dekodieren5.3Brave Potential - Mehrwerte schaffen5.4Brave Heart - Selbstverpflichtung eingehen5.5Brave Action - Purpose verankern5.6Brave Architecture - Purpose und Unternehmensstruktur5.7Brave Future - Purpose leben6Purpose Assessment - Erfolgsbeiträge messen6.1Eino rdnung und Überblick Reporting- und Messansätze6.2GRI Standards6.3Deutscher Nachhaltigkeitskodex6.4Certified B Corporation6.5Ecogood Gemeinwohl-Bilanz7Corporate Purpose in Action - Fallbeispiele aus der Praxis7.1Purpose-basierter Aufbau7.1.1DNV GL Group7.1.2enyway7.1.3Hamburg Towers7.1.4Hinz&Kunzt7.1.5Patagonia7.1.6sleeperoo7.1.7STOP THE WATER WHILE USING ME!7.1.8Viva con Agua7.2Purpose-gestützte Differenzierung7.2.1Audi7.2.2Essity7.2.3Gillette7.2.4Mercedes-Benz Cars7.2.5VAUDE7.3Purpose-gestützte Transformation7.3.1Philip Morris International7.3.2Weleda8Wie Verantwortungseigentum ein glaubhaftes Purpose Versprechen ermöglicht8.1Corporate Purpose und die Frage nach Eigentum8.2Eine funktionierende Alternative8.3Die rechtliche Umsetzung von Verantwortungseigentum8.4Vorteile von Verantwortungseigentum8.5Verantwortungseigentum als New Normal9AusblickIndex