Carlsen Klartext: Fake News

Carlsen Klartext: Fake News

zum Preis von:
6,99€
Preis inkl. Mwst. zzgl. Versandkosten
In den Warenkorb
Kartoniert/Broschiert
Carlsen, Carlsen Klartext, 2017, 192 Seiten, Format: 11,9x18,8x1,6 cm, ISBN-10: 3551317313, ISBN-13: 9783551317315, Bestell-Nr: 55131731A
Verfügbare Zustände:
Neu
6,99€
eBook
6,99€

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Deadline
24,90€ 8,99€
Schön
22,00€ 11,99€

Produktbeschreibung

Fake News: Es vergeht kaum ein Tag, an dem in den Medien nicht über dieses Phänomen berichtet wird. Doch was steckt überhaupt hinter Begriffen wie "Fake News" oder "Lügenpresse"? Ist damit dasselbe gemeint? Mit welchem Ziel werden Unwahrheiten verbreitet? Und was kann jeder tun, um Fake News von seriösen Nachrichten zu unterscheiden und so ihre Weiterverbreitung zu verhindern?

Carlsen Klartext - Aktuelles aus Gesellschaft und Politik, das uns alle angeht.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort 9
EINLEITUNG
Was ist los in der Welt? 13
KAPITEL EINS
Über den Verlust von Vertrauen und die Gefahren von Fake News 15
Die Glaubwürdigkeitskrise 15
Affären und Skandale überall 17 - Politische Krisen 28 - Digitalisierung 37
"Lügenpresse" und andere Vorwürfe 43
Die Geschichte des Begriffs "Lügenpresse" 44 - Wer sagt "Lügenpresse" und warum? 46 - Kritik am Journalismus 49 - Echokammer der sozialen Medien 57 - Verbale und körperliche Angriffe auf Journalisten 61 - "Postfaktisches" Zeitalter 62
Was sind Fake News? 65
Der Fall der verschwundenen Lisa 72 - Der Fall des angeblich toten Flüchtlings 74 - Der Faktor Russland 76 - Der Faktor USA 79 - Der Fall "Pizzagate" 81 - Der Fall der angeblich brennenden Kirche in Dortmund 83
KAPITEL ZWEI
Grundkurs Medien 86
Die Presse ist frei - wer sagt das? 86
Wofür brauchen wir überhaupt Journalisten? 90
Was soll das heißen, die Vierte Gewalt? 92
"Die Medien" - wer ist das? 94
Tageszeitungen 96 - Wochenzeitungen und Magazine 98 - Der öffentlich-rechtliche und private Rundfunk 100
Was bedeutet eigentlich Recherche? 102
Was ist eine Nachricht wert? 106
Welche Regeln gelten für Journalisten? 109
Wie sieht die Realität in einer Redaktion aus? 117
Wer entscheidet, was Journalisten berichten? 121
Wer bezahlt Journalisten? 123
Was also ist "guter Journalismus"? 126
KAPITEL DREI
Aufklärung vs. Fake News: Wissen ist Macht 129
Gibt es mehrere Wahrheiten? 130
Von Wahrheit, Lüge - und Bullshit 133
Informationen - eine Sache der Aufklärung 138
KAPITEL VIER
Der Kampf gegen Fake News 143
Was die Politik tut 143
Was soziale Medien tun 147
Was Journalisten und Redaktionen tun 151
Was Gerichte tun 154
KAPITEL FÜNF
Was könnt ihr von Journalisten erwarten? 155
KAPITEL SECHS
Was könnt ihr selbst ändern? 157
Wenn ihr mehr wissen wollt 162
Quellen 165

Rezension:

Es ist ein äußerst brennendes, aber auch äußerst schwieriges Unterfangen, diesen Begriff zu fassen - vor allem, wenn man ihn Jugendlichen näher bringen will. Diesen Versuch unternimmt die Zeit-Journalistin Karoline Kuhla. Und er gelingt ihr hervorragend., Süddeutsche Zeitung, 02.01.2018

Autorenbeschreibung

Kuhla, Karoline
Karoline Kuhla, geboren 1986, hat Kunstgeschichte und Philosophie an der Freien Universität Berlin studiert und danach die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg besucht. Sie hat unter anderem für die ZEIT, Geo Epoche, Art und den SPIEGEL geschrieben. Heute arbeitet sie fest bei der ZEIT.