Betriebswirtschaftslehre und Frauen- und Geschlechterforschung - Teil 1- Verortung geschlechterkonstituierender (Re-)Produktionsprozesse
Verlag | Peter Lang Ltd. International Academic Publishers |
Auflage | 2006 |
Seiten | 330 |
Format | 14,8 x 1,7 x 21,0 cm |
Gewicht | 430 g |
ISBN-10 | 3631516916 |
ISBN-13 | 9783631516911 |
Bestell-Nr | 63151691A |
Dieser erste von zwei Sammelbänden zur Bestandsaufnahme von betriebswirtschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung bietet einen Einblick in die Prozesse der Geschlechter(re)produktion der Betriebswirtschaftslehre auf theoretischkonzeptioneller Ebene. Die 10 Beiträge dieses Buches zeigen auf, welche Konstruktions- und Produktionprozesse sowie Reproduktions- und Dekonstruktionsprozesse in den betriebswirtschaftlichen Teildisziplinen Geschlechter diskursiv reproduzieren und damit einhergehend Repräsentationen von Geschlechtern für die betriebswirtschaftliche Disziplin gestalten.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt: Regine Bendl: Betriebswirtschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung - Verortung und Standortbestimmung - Isabell Welpe: Organisation als Schnittstelle zwischen Genderforschung und Betriebswirtschaftslehre - Iris Koall: Struktur, Dilemma und Dekonstruktion der Geschlechterforschung in der Betriebswirtschaftslehre - Edeltraud Hanappi-Egger: Über die Irrationalität der betriebswirtschaftlichen Rationalität - Elisabeth Kelan: Zur (De)Konstruktion von Geschlecht in neuerer Managementliteratur - Regine Bendl: Gender Subtexte der betriebswirtschaftlichen Organisationsforschung - Analyse zum State of the Field - Susanne König/Mette Rehling/Marion Rieken: Die Geschlechterperspektive als der «Blinde Fleck» in der strategischen Unternehmensführung - Kritische Anmerkungen am Beispiel der Balanced Scorecard - Daniela Rastetter: Vertrauen in weibliche Führungskräfte - Anett Hermann: Karrieremuster als geschlechter(re)produzierende Prozesse in Organisationen - Marion Weissenb erger-Eibl/Selma Kölbl: DCC-Wissen und Kompetenzen bündeln zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen - Ilona Ebbers: Unternehmensnachfolge und die Zielgruppe Frau.