Betriebswirtschaftslehre

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Kartoniert/Broschiert
UTB, UTB Uni-Taschenbücher Bd.4117, 2014, 328 Seiten, Format: 21,5 cm, ISBN-10: 3825241173, ISBN-13: 9783825241179, Bestell-Nr: 82524117M
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Produktbeschreibung

Infotext:

Orientierung und Überblick von Beginn an: Dieses Lehrbuch bietet Studienanfängern den idealen Einstieg ins Fach. Es stellt die verschiedenen wissenschaftlichen Herangehensweisen an die BWL sowie die Unternehmenssichtweise dar und beschreibt prägnant die wichtigsten Funktionsbereiche. In bewährter UTB-basics-Aufbereitung sorgen viele Definitionen, Merksätze, Abbildungen und Beispiele für den schnellen Durchblick.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort 5 1 Grundlagen, Konzeptionen und Ziele 10 1.1 Grundlagen 10 1.1.1 Ursachen und Gegenstand wirtschaftlicher Tätigkeit 10 1.1.2 Firma, Betrieb, Unternehmung 13 1.1.3 Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft 15 1.1.3.1 Einordnung der Betriebswirtschaftslehre in die Wissenschaftssystematik 15 1.1.3.2 Modelle als Instrument der Vereinfachung 18 1.2 Grundkonzeptionen in der Betriebswirtschaftslehre 22 1.2.1 Systemtheoretischer Ansatz 22 1.2.2 Faktortheoretischer Ansatz 26 1.2.3 Entscheidungsorientierter Ansatz 30 1.2.4 Verhaltenswissenschaftlicher Ansatz 31 1.2.5 Institutionenökonomische Ansätze 36 1.2.5.1 Theorie der Verfügungsrechte 37 1.2.5.2 Transaktionskostenansatz 38 1.2.5.3 Principal-Agent-Ansatz 43 1.2.6 Evolutorischer Ansatz 47 1.3 Das unternehmerische Zielsystem 52 2 Konstitutive Entscheidungen 63 2.1 Unternehmungsgründung Sanierung und Liquidation 64 2.2 Standortentscheidung 68 2.3 Rechtsformentscheidung 73 2.3.1 Überblick 73 2.3.2 Einzelunternehmung und Personengesellschaften 74 2.3.3 Kapitalgesellschaften 76 2.4 Unternehmungszusammenschlüsse 80 2.4.1 Motive 80 2.4.2 Erscheinungsformen 82 2.4.2.1 Kooperationen und Netzwerke 83 2.4.2.2 Kartelle, Konzerne und Fusionen 89 2.4.3 Rechtliche Rahmenbedingungen 91 2.4.4 Konzentration 97 3 Funktionsbereiche der Unternehmung 105 3.1 Leistungswirtschaftliche Grundfunktion 106 3.1.1 Beschaffung 106 3.1.1.1 Grundlegungen 106 3.1.1.2 Instrumente 110 3.1.1.2.1 Bezugsquellenplanung 110 3.1.1.2.2 Bedarfsplanung 112 3.1.2 Produktion 120 3.1.2.1 Begriff und Erscheinungsformen 120 3.1.2.2 Aufgabenbereiche 124 3.1.2.3 Produktions- und kostentheoretische Grundtatbestände 126 3.1.3 Marketing 135 3.1.3.1 Produktpolitik 136 3.1.3.2 Preispolitik 146 3.1.3.3 Kommunikationspolitik 149 3.1.3.4 Distributionspolitik 151 3.2 Finanzierung 158 3.2.1 Finanzierungsbegriff 158 3.2.2 Finanzierungsarten 159 3.2.3 Finanzierungsinstrumente 162 3.2.3.1 Instrumente der Außenfinanzierung 163 3.2.3.2 Instrumente der Innenfinanzierung 168 3.2.3.3 Derivative Finanzinstrumente 172 3.3 Investition 175 3.3.1 Grundlegungen 175 3.3.2 Verfahren der Investitionsrechnung 176 3.3.2.1 Statische Verfahren 177 3.3.2.2 Dynamische Verfahren 182 4 Funktionsübergreifende Aufgaben 196 4.1 Rechnungswesen 196 4.1.1 Grundlegungen 197 4.1.2 Internes Rechnungswesen 201 4.1.2.1 Grundstruktur der Kostenrechnung 201 4.1.2.2 Systeme der Kostenrechnung 208 4.1.3 Externes Rechnungswesen 222 4.1.3.1 Bestandteile des Jahresabschlusses 222 4.1.3.2 Inventar 233 4.1.3.3 Finanzbuchhaltung 235 4.1.3.4 Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung 241 4.1.3.5 Funktionen des Jahresabschlusses 246 4.1.3.6 Ergänzende Informationsinstrumente 247 4.1.3.7 Prüfung und Offenlegung des Jahresabschlusses 248 4.2 Planung 250 4.2.1 Phasen der Planung 251 4.2.2 Erscheinungsformen der Planung 255 4.2.3 Planungsinstrumente 259 4.2.3.1 Systematisierende Überlegungen 259 4.2.3.2 Ausgewählte Planungsinstrumente 261 4.3 Organisation 273 4.3.1 Begriffliche Grundlegungen 273 4.3.2 Stellen als organisatorische Grundeinheit 275 4.3.3 Organisationsstrukturen 280 4.3.4 Organisation und Umwelt 288 4.3.5 Organisationskultur 291 4.3.6 Organisatorischer Wandel 295 4.4 Kontrolle 298 4.4.1 Begriff und Erscheinungsformen 298 4.4.2 Vergleichsformen 301 4.4.3 Kontrollschwerpunktbildung 304 4.4.4 Strategische Kontrolle 306 Literatur 310 Register 318

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