Beratung pädagogisch ermöglichen?! - Bedingungen der Gestaltung (selbst-) reflexiver Lern- und Bildungsprozesse
Verlag | Springer |
Auflage | 2020 |
Seiten | 189 |
Format | 14,9 x 21,0 x 1,2 cm |
Gewicht | 272 g |
Reihe | Lernweltforschung 33 |
ISBN-10 | 3658259167 |
ISBN-13 | 9783658259167 |
Bestell-Nr | 65825916A |
Der Band fokussiert das Phänomen Beratung in spezifischer Weise, nämlich als Ausgangspunkt für (selbst-)reflexives Lernen im Lebenslauf. Der Frage, wie Beratung (selbst-)reflexives und biografisches Lernen ermöglichen kann, wird aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen, um der Komplexität von Beratungsprozessen gerecht zu werden.
Inhaltsverzeichnis:
Professionalität der Berater_innen als Voraussetzung für die Ermöglichung (selbst-) reflexiver Lern- und Bildungsprozesse.- Beratung im biografischen Verlauf: individuelle Bedürfnisse und Anliegen der Klient_innen.- Beraterische Interaktion: Methoden und Medien als Möglichkeit zur Gestaltung von (selbst-)reflexiven Beratungsprozessen.- Gesellschaftliche, institutionell-organisatorische und machtstrukturelle Kontexte als Rahmenbedingungen für Beratungsprozesse.