Arbeitgeber Patient - Kundenorientierung in Gesundheitsberufen
Verlag | Springer |
Seiten | 204 |
Format | 10,0 x 16,0 x 1,1 cm |
Gewicht | 147 g |
Reihe | Top im Gesundheitsjob |
ISBN-10 | 3662577321 |
ISBN-13 | 9783662577325 |
Bestell-Nr | 66257732A |
Kundenorientierung ist mehr als nur der diplomatische Umgang mit schwierigen Kunden. Sie ist eine Selbstverständlichkeit. In Krankenhäusern, Pflegeheimen und Praxen wird ein Faktor zur Kundenbindung immer wichtiger: der Umgang mit den Patienten. Wie Kundenorientierung gelebt werden kann, schildert der Autor anhand zahlreicher Beispiele: Wie sollten sich Mitarbeiter verhalten, wenn Patienten unangenehm werden? Und was können sie tun, wenn die Zeit nicht für die Versorgung aller Patienten reicht? Mit vielen Tipps, Checklisten und Trainingsprogrammen.
Inhaltsverzeichnis:
Ein Einstieg.- Patienten-Kunden.- Anders denken.- Erwartungen erfüllen und übertreffen.- Bedürfnis-ABC von Patienten-Kunden.- Expertise und Überzeugungskraft.- So schützen Sie sich vor Anmaßungen.- Freuen Sie sich über Beschwerden.- Hinweise an die Führung.- In aller Kürze.
Rezension:
"Ein Buch, das für alle Mitarbeitenden im Gesundheitswesen gedacht ist. Angesprochen werden v.a. Pflegende in großen Einrichtungen. ... Das Buch ist eine lohnende Lektüre für alle, die viele Anregungen bekommen wollen, um die eigene Arbeit zu reflektieren und einen Perspektivwechsel vollziehen zu können. ..." (Christian Peters, in: Deutsche Zeitschrift für Osteopathie, Jg. 17, Heft 4, September 2019)
"... Für alle, die ihren Fokus verstärkt auf die Bedürfnisse des Patienten ausrichten wollen, bietet dieses Buch viele Anregungen. ... Quernheim ... möchte Mitarbeiter im Gesundheitswesen motivieren, den Patienten als Kunden - gemäß des bekannten Sprichworts - zum König zu machen." (Nina Krapf, in: ergopraxis, Jg. 12. Heft 5, Mai 2019)